Koordinatoren

 Falch Siegmund & Walch Andrea


 

Koordinatoren

Dipl.päd. Andrea Walch  

Fendels  

3 Jahre pädagogische Hochschule Zams (Mathematik, Sport) 

2 Jahre Übungshauptschule Zams plus Sportlehrerin im Erziehercollage 

Schiwoche für die pädagogische Hochschule in Zams organisiert 

österreichweite Übungsleiterausbildung und Fortbildung ASVÖ Schi-alpin geleitet 

2 Jahre Warth – Lehrerin, Kinder und Schülertrainerin  

8 Jahre Lech – Lehrerin, Kinder und Schülertrainerin 

Als ich von Lech nach Schruns kam wurde ein Traum, Ziel - Kinder schisportlich auszubilden, wahr.  

 

17 Jahre SMS-Schruns Lehrerin und Trainerin   

Ich war sehr lange die einzige weibliche Trainerin an der SMS-Schruns. Das war sehr wichtig für die Mädchen, von Frau zu Frau redet sich’s doch leichter. Ich war KV von der ersten Sportklasse (Nina Ortlieb - , Mathias Graf – Skicross Weltcupgesamtsieger). Katharina Liensberger, Tina Weirather, Nils Hinterman, Johannes Strolz habe ich auch beim Training genießen können. Konditraining war mein Steckenpferd, ich probierte viele neue Trainingsmethoden aus um den Athleten viel Abwechslung und Vielseitigkeit zu bieten. 

Trainer müssen zu Athleten eine Vertrauensbasis haben. Worte von ehemaligen Schülern: 

Du hast uns behandelt wie eigene Kinder! 

In Mut machen, macht dir niemand so schnell etwas vor 

Mit dir als KV und Trainerin war es eine tolle Zeit (Nina Ortlieb) 

 


 

Professor Sigmund Falch

Studium Mathe/ Informatik und Sport

Nach dem Sportstudium habe ich  die Ausbildungen zum  staatlichen geprüften Schilehrer und zum staatlich lizenzierten C-Trainer gemacht.

Schilehrer  und Schitrainer in Australien, Schweiz und Österreich (ÖSV)

30 Jahre Lehrer in der Schweiz 

30-jährige Tätigkeit im schweizerischen Bundes-Sportförderprogramm