Räumliche Knobelei mit dem Somawürfel

06. Juli 2020
von NMS Prutz-Ried u. U.

Der Somawürfel ist ein 3D - Würfelpuzzle, das aus 27 einzelnen Holzwürfeln entsteht. Diese werden zu 7 Puzzleteilen zusammengeleimt. Die Würfel wurden im Anschluss noch bemalt um das Zusammenbauen zu erleichtern. Obwohl es laut dem Dänischen Erfinder Piet Hein (1905 - 1996) 240 verschiedene Möglichkeiten gibt diesen Würfel in anderer Weise zusammenzubauen, scheint es oftmals verflixt zu sein.

Schlussgottesdienste

02. Juli 2020

Am Mittwoch (Gruppe A) und Donnerstag (Gruppe B) fanden schon frühzeitig die Abschlussgottesdienste für das laufende Schuljahr statt. Auf Gund der aktuellen Bestimmungen  und Umstände wurde der Schlussgottesdienst in der Turnhalle gefeiert. Dekan Franz Hinterholzer lud die Schüler ein, ihre, über die letzen Monate angesammelten Sorgen, auszupacken und loszulassen. Symbolisiert wurde diese Nachricht mit einem großen Rucksack vor dem Altar.

Mit Abstand in die Schule

28. Mai 2020
von NMS Prutz-Ried u. U.

Die ersten zwei Wochen nach dem Corona-Lockdown sind bereits um. Die Schüler/innen der NMS Prutz-Ried und Umgebung freuten sich wieder auf die Schule "vor Ort" und natürlich auch ihre Klassenkameraden wiederzusehen. Auf Zweiteres vielleicht sogar mehr.

Im Schichtbetrieb [mehr]

 

Der Kräutergarten zeigt sich von seiner schönsten Seite

24. Mai 2020
von NMS Prutz-Ried u. U.

Der Kräutergarten zeigt sich von seiner schönsten Seite. In unserer Kräuterschnecke wachsen Salbei, Thymian, Oregano, Zitronenmelisse. Rundherum gedeihen Rabarber, Lavendel, Schnittlauch, Estragon, ein Colastrauch, Ringelblumen und andere bienenfreundliche Stauden. Die Arbeit mit den Schüler/innen hat sich gelohnt. Frau Wolf meint dazu: "Unsere aromatischen Kräuter sehen nicht nur dekorativ gut aus, sie duften herrlich und haben dazu auch noch eine heilsame Wirkung."

als RSS-Feed abonnieren