Oft gestellte Fragen

von SMS Prutz-Ried u. U.
07. Mai 2020

• Müssen wir am Radweg auch Masken tragen?

Für die Anreise zur jeweiligen Bildungseinrichtung gelten die vom Krisenstab der Bundesregierung vorgegebenen Verhaltensregeln im öffentlichen wie im privaten Bereich:

Einhaltung des Sicherheitsabstands von mindestens einem Meter zu anderen Personen!

• Kommen Busse, die uns zur Schule und wieder nachhause bringen?

Alle Busse fahren planmäßig.

Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Verkehrsmitteln

• Müssen die Kaunertaler wieder so lange auf den Bus warten?

Alle Busse fahren planmäßig.

Im Schulgelände/im Schulhaus

• Wo müssen wir unsere Masken anlegen?

Mund-Nasen-Schutz tragen! Wenn sich Personen durch das Schulgebäude bewegen, müssen sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Im gewohnten Aufenthaltsraum (z. B. Klasse) gilt bei der Wahrung des notwendigen Sicherheitsabstandes keine Verpflichtung dazu.

Eine Ansammlung von Menschen beim Eintreffen in der Einrichtung ist auf jeden Fall zu vermeiden.

Für Schulen gilt, dass ankommende Personen einen Mund-Nasen-Schutz tragen sollten. Ist dies nicht der Fall, ist ihnen beim Betreten des Gebäudes einer auszuhändigen. Täglich frisch gereinigte Masken sind vorhanden.

Sollten mehrere Personen zur selben Zeit bei der Bildungseinrichtung eintreffen, muss der notwendige Sicherheitsabstand eingehalten werden.

Mund-Nasen-Schutz tragen! Alle Personen, die sich im Schulgebäude bewegen (außerhalb der Klasse und des Unterrichts), müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Der Unterricht findet in den eigenen Klassen statt. Für die Betreuung sind eigene Räumlichkeiten vorgesehen.

• Dürfen wir in der Klasse unsere Bänke benutzen?

Ja, natürlich können die eigenen Bänke benutzt werden.

• Was ist, wenn zufällig in meiner Gruppe ein Banknachbar sitzt?

Die Tische in den Klassen sind leicht und auch leicht zu verschieben - also kein Problem.

• Werden die Schulbänke und Stühle jeden Tag desinfiziert?

Ja, es erfolgt eine tägliche Desinfektion der Schulbänke mit Flächendesinfektionsmittel.

• Muss ein Lehrer eine Maske aufziehen, wenn er einem Schüler beim Tisch hilft?

Die gewohnte Unterstützung durch eine Lehrerin wird sich ändern. Vorgeschrieben ist das Tragen von Masken (Lehrerin und Schülerin) auf jeden Fall, wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird.

• Kann man auch Mittagessen gehen? Muss man dort eine Maske tragen?

Mittagessen wird im Moment angeboten. Allerdings ist die Mittagsverpflegung auch abhängig von der gemeldeten Schülerzahl. Das Formular zur Anmeldung ist online. Im Speisesaal gelten die üblichen Sicherheitsmaßnahmen (Sicherheitsabstand, Maskenpflicht, Verteiltes Sitzen an den Tischen, ...).

• Hat an den Fenstertagen fix eine Gruppe Unterricht, oder ist das freiwillig?

An den Fenstertagen findet fix Unterricht statt. Wie freiwillig ist der Unterricht insgesamt?

• Wenn die Gruppe A einen Test hat, bekommt die Gruppe B dann den gleichen?

Die Gruppe B wird vermutlich nicht den gleichen Test erhalten, irgendwie wäre das ja nicht ganz fair, oder? Der Stoffumfang wird natürlich der gleiche sein.

• Wie funktioniert das mit dem Elternsprechtag?

Sprechstunden und Elterngespräche sind nach Möglichkeit telefonisch oder virtuell abzuhalten. Genauere Informationen folgen.

• Gibt es heuer Sporttage, Klassenspiele?

Aus momentaner Sicht wird es wohl keine Sporttage und Klassenspiele geben. sollte sich die Situation dazu verändern, werden wir euch Informationen zukommen lassen.

• Uns ist heuer die Radwoche ausgefallen, haben wir die dann im kommenden Jahr?

Auch diese Frage lässt sich aus heutiger Sicht noch nicht beantworten. Die Informationen dazu werden euch natürlich auch mitgeteilt.

(Die inversen Textstellen sind Zitate aus: Hygienehandbuch zu COVID-19, Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung)