HomeÜber unsElterninfosKlassenProjekteGalerieNMS

Nationalrats-Wahl an der Schule!

16.10.2017

Im Sinne politischer Bildung gab es, wie schon vor vier und acht Jahren, kurz vor der NR-Wahl am 15.Oktober auch an unserer Schule eine Wahl, bei der alle Schüler und Schülerinnen der NMS sowie der PTS teilnehmen durften. Organisiert und durchgeführt wurde die Wahl von der 4b-Klasse am Dienstagvormittag, und zwar ziemlich echt: Wahllokal, Wählerverzeichnis, „original“ Stimmzettel, Wahlzelle für die Gewährleistung einer geheimen Wahl und schließlich eine Wahlurne; sogar ein Wahlzuckerl gab es, aber erst danach.

Die Schüler haben die Wahl jedenfalls ernst genommen, denn von 291 abgegeben Stimmen waren nur fünf ungültig.

Hier nun das durchaus interessante Wahlergebnis: klarer Sieg für ÖVP/Liste Kurz mit 128 Stimmen (44%) vor FPÖ (19%) und SPÖ(14%). Die Grünen kamen auf 9% und die Neos auf 6%, die restlichen Parteien hätten, zumindest bei uns in Prutz, den Einzug ins Parlament verpasst(alle unter 4%).