HomeÜber unsElterninfosKlassenProjekteGalerieNMS

Stundentafel - Veränderungen

Durch die Einführung des alternativen Pflichtgegenstandes Italienisch musste von Beginn an die Stundentafel der Projektklasse geändert werden. Diese Veränderungen erfolgten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und bedeuteten die Stundenkürzung in zahlreichen Fächern, wie z.B. GZ, M, sowie in einigen Realienfächern. Die musischen Fächer wurden nicht gekürzt, da sie ohnehin schon am unteren gesetzlichen Limit waren.

Durch die Schaffung von Lernfeldern (fächerübergreifenden Unterricht) und das Angebot von Neigungsgruppen (z.B. PC-Neigungen) und zusätzlichen Lernzeiten im Freizeitbereich (anfänglich war die Sprachklasse noch eine Ganztagesklasse) sollten Lerndefizite vermieden werden, müssen doch die SchülerInnen auch in allen anderen Fächern die Lehr- und Lernziele erreichen, wenn auch mit geringerer Stundenzahl.

Die Sparmaßnahmen der Bundespolitik im Bereich des Schulwesens haben mittlerweile zu weiteren Stundenkürzungen geführt, das Ausmaß an Stunden im Fremdsprachenunterricht wurde aber in der Sprachklasse nicht davon betroffen. Für Schüler und Lehrer erfordert dies jedoch eine noch effizientere Nutzung der vorhandenen Unterrichtszeit.

Die Möglichkeit, statt der zweiten Fremdsprache Italienisch den Schwerpunkt "Kreatives Gestalten" zu wählen, denen die Zusatzbelastung einer zweiten Fremdsprache zu hoch scheint. Dennoch betrachte ich persönlich die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache im Pflichtschulalter erlernen zu können, als vorrangig, handelt es sich doch um das Alter, in dem laut Lernpsychologen der Fremdsprachenerwerb am nachhaltigsten ist. Außerdem bedeuten die Stundenkürzungen in Realienfächern und Mathematik zugunsten von "Kreativem Gestalten" auch eine Zusatzbelastung in den gekürzten Fächern. So verstehe ich die Sprachklasse der HS Prutz/Ried nach wie vor mehr als eine Form der Begabtenförderung, die in einer ländlichen Schule, die fast alle Abgänger aus den Volksschulen besuchen, ein zusätzliches Angebot sein soll.

Allerdings möchte ich auch betonen, wie großartig ich die Arbeit im Bereich "Kreatives Gestalten" finde. Einen gelungenen Überblick dazu - nicht nur aus den Sprachklassen!! - kann man sich auch in unserer Homepage verschaffen:

Kreatives Gestalten