HomeÜber unsElterninfosKlassenProjekteGalerieNMS

Englandreise 2017

Es gibt zwar keine Sprachklassen mehr, doch der Wunsch der SchülerInnen, während der Zeit an der NMS an einer Fahrt nach England teilzunehmen, ist nach wie vor groß. Deshalb wurde auch in diesem Schuljahr eine Reise nach Eastbourne organisiert. 24 SchülerInnen bereiteten sich auf diese große Reise vor.

Am 29. März ging es los. Im Anschluss gibt es eine Fotoshow, die einen Einblick über das reichhaltige Programm unserer Reise vermitteln soll. Nach der Rückkehr am 5. April bleiben für die SchülerInnen sehr viele Eindrücke vom Land und den Leuten. vor allem aber auch eine kurze Gelegenheit, die Sprache Englisch einmal intensiver erlebt zu haben. Vielleicht wird durch die zusätzliche Motivation, die diese Reise am Spracherwerb gebracht haben kann, auch einmal der Wunsch entstehen, dass Englisch mehr als nur eine "Fremdsprache" sein sollte. Ein großer Schritt in diese Richtung ist mit dieser Woche vielleicht schon getan.

England 2017

HS Prutz/Ried wird Neue Mittelschule - Sprachklasse wird Teil der Schulgeschichte!

NMS= Non Mihi Solum - Not for myself alone - leitmotif for the LPC
Freedom - Learning with all senses
Mit Stolz tragen manche teure Privatschulen in England das Attribut 'OLD'

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist unsere Schule auch offiziell eine Neue Mittelschule.

Diese Umstellung brachte für unsere Schule auch das allmähliche Aus für die Sprachklassen. Eine Förderung der Fremdsprachenkompetenz im Ausmaß von 2 Wochenstunden als alternativer Pflichtgegenstand sollte interessierten SchülerInnen zumindest etwas zusätzlich Sprachenförderung ermöglichen.

Was bleibt, ist ein Rückblick auf eine lange, erfolgreiche Zeit der Sprachklassen, die vielen Schülerinnen unserer Schule eine Gelegenheit bot, die Weltsprache Englisch im Schulalltag zu erleben und intensiv zu erwerben - nach dem Motto: 

NIHIL EST IN INTELLECTU, QUOD NON PRIUS FUERIT IN SENSU (Cicero, Thomas von Aquin, John Locke)

- übersetzt: Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war.

P.S: Cicero hat auch gesagt: LIBERTAS EST POTESTAS FACIENDI ID, QUOD JURE LICET - "Freiheit ist die Macht, das zu tun, was nach dem Recht erlaubt ist."

Sprachklasse HS PRUTZ/RIED - Language Project Class

Sprachklasse in GB

18. Jahr Sprachklasse HS Prutz/Ried

Ein Überblick von Markus Heidegger - letztes Update März 2016

 

Die folgenden Seiten sind eine bewusst subjektiv gehaltene Übersicht über die Entwicklung des Projektes "Sprachklasse HS-Prutz/Ried und Umgebung". Anhand eines Erfahrungsberichtes aus der Sicht des Lehrers, der diesen ersten Schritt an unserer Schule getan hat, durch einen Vergleich zwischen den Absichten von damals und dem bisher Erreichten möchte ich Interessierten Gelegenheit geboten werden, einen Blick in die nunmehr fast schon 20-jährige Geschichte der Sprachklasse zu werfen. Mit dem Auslaufen der jetztigen 4e-Klasse von Edith Heidegger wird nach dem Schuljahr 2015/16 die Sprachklasse endgültig Geschichte sein.

Ein buntes Bild vom gemeinsam Erlebtem, Vorsätzen, Theorien, Wünschen und Meinungen ist durch das Zusammentragen dieses Überblicks entstanden.

Eltern und deren Kindern, die in Zukunft vielleicht den Weg durch die Sprachklassen der HS Prutz/Ried gehen wollen, könnte diese Übersicht eventuell eine Motivation sein, auch weiterhin - wenn auch in einer anderen Form - eine verstärkte Fremdsprachenförderung an unserer Schule einzufordern.

Bedanken möchte ich mich bei all den Eltern und SchülerInnen, die dem Kollegenteam der Sprachklassen bisher ihr Vertrauen geschenkt haben: Sie haben viel beigetragen zum Gelingen auf dem gemeinsamen Weg.

Mein Dank gilt denen, die so manche Hürden aus dem Weg geräumt haben, den KollegInnen und der Schulbehörde, aber auch denen, die Hürden aufgebaut haben: Sie helfen, auch über andere Wege nachzudenken.

Ich bin dankbar für Anregungen zur weiteren Gestaltung dieser Seiten (ich betrachte sie nur als vorläufige Übersicht), aber ebenso nehme ich gerne kritische Meinungen entgegen.