HomeÜber unsElterninfosKlassenProjekteGalerieNMS

Fächerübergreifendes Projekt - BE (Photographie mit Smartphone) - Informatik

Herbstimpressionen BE - INF

Die Farben im Herbst auf kreative Weise mit dem Smartphone einzufangen war die Aufgabe für die heutige Stunde in BE. Diese Fotos wurden anschließend mit dem Smartphone per Email an den Lehrer geschickt. Im Informatikraum wurden die Fotos in ein gemeinsames Verzeichnis gestellt und mit Namen versehen. Anschließend wurden die Fotos in den vorbereiteten Ordner der Schulhomepage hochgeladen, von dort werden sie in die Slide-Show geladen.

Im Menüpunkt E-Learning werden die Fotos in einer anderen Form gezeigt. Weitere Fotos werden folgen. Das Ergebnis hier ist in einer Unterrichtsstunde im Schulhof und Informatikraum entstanden.

Herbstimpressionen

 
 

E-Learning

Wichtige Informationen zum E-Learning

Alle SchülerInnen der 3b haben zu Schulbeginn des vergangenen Jahres einen neuen Zugang zum E-Portal des Tiroler Bildungsservers erhalten. (Factsheet mit Benutzernamen und Passwort). Die Zugangsdaten werden auch für das LogIn in unser Schulnetz und den Zugang zum WLAN-Schüler benötigt.

Eine weitere wichtige Funktion im E-Portal ist der Zugang zur E-Learning-Plattform (TSN-MOODLE). Die SchülerInnen sollen hier den Umgang mit einer E-Learning-Plattform erlernen - dafür ist ein regelmäßiger Besuch dieser Plattform nötig.

Für Englisch gibt es zum Buch MORE regelmäßig gestellte Hausübungen in Form der CYBER-HOMEWORK (normalerweise zwei bis drei pro Unit). Dazu haben die Kinder ein eigenes Passwort und einen Benutzernamen erhalten (bleibt bis zur 4. Klasse NMS gleich). Da die gestellten Cyber-Homeworks nur für einen bestimmten Zeitraum offen sind, ist es wichtig, rechtzeitig sich um die Erledigung der Aufgaben zu kümmern. Erst nach Ende des Bearbeitungszeitraumes können die Ergebnisse der Hausübungen angesehen werden, und die Fehler werden angezeigt. Selbständigkeit ist sehr wichtig!

Sehr empfehlenswert ist auch die Smartphone - Media-App für das Buch More 3. Hier können die Schüler zahlreiche Medien (Hörtexte und Graphic Stories) benützen.

Für Englisch gibt es zum Lehrwerk More 3 auch die Bücher in digitaler Form. Auf jedem Buch befindet sich auf der Rückseite die Adresse - www.digi4school.at - und der Code. Zunächst muss man sich auf der Webseite einmal anmelden (kostenlos) und dann das Lehrwerk mit dem Code (Buch-Rückseite) hinzufügen. Beim digitalen Buch gibt es auch die Möglichkeit, sich die Audio-Dateien anzuhören bzw. für den Download.

Zum Buch MORE gibt es außerdem noch das SBX-Angebot. Hier gibt es viele zusätzliche Möglichkeiten zum spielerischen Wiederholen und Lernen - ohne Termindruck! Allerdings ist dieses Angebot in diesem Schuljahr 2018-19 wie im vergangenen Jahr nicht aus dem Schulbuch-Budget bezahlt. Wenn Interesse an diesem SBX-Angebot bestehen sollte, müssten Eltern selbst initiativ werden und einen SBX-Zugang bei der enstprechenden Webseite bestellen.  

Damit die SchülerInnen der 3b-Klasse auch weiterhin mit dem Zehnfingersystem schreiben üben, ist der Zugang zum Schreibtrainer  weiterhin eingerichtet. (Passwort und Benutzername bleiben gleich.) Im Rahmen des wöchentlichen Unterrichtes wird nicht mehr mit dem Schreibtrainer geübt werden können, allfällige Fragen und Probleme sollten aber im Unterricht besprochen werden. Wichtig ist: möglichst regelmäßig zuhause üben.

Die Links zu den Bereichen des e-Learnings werden im Menüpunkt LINKS angeführt.